Für Lernende

Deutschkurse

Möchtest du schnell, individuell und effektiv lernen? Ich begleite dich gerne beim Erlernen der deutschen Sprache.
Ich werde dich für Deutsch begeistern, beim Lernen unterstützen und vor allem motivieren.

Vereinbare eine kostenlose Probestunde und überzeug dich selbst!

individueller Unterricht
39 € / 60 Min.

Wenn du deine Approbation als Arzt/Ärztin in Deutschland erwerben möchtest, musst du eine Fachsprachprüfung vor der Landesärztekammer ablegen. Ich biete dir eine intensive Vorbereitung auf medizinische Fachsprachenprüfung C1 für ausländische Ärzte an. Für den C1 Kurs werden Sprachkenntnisse  mindestens auf Niveau B2 vorausgesetzt.
Was kannst du erwarten? Zielgerechte Patientenkommunikation, medizinischen Wortschatz, Vermittlung von fachsprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten in den folgenden Bereichen: 

  • Anamnesegespräch
  • Patientenaufklärung
  • Patientenvorstellung
  • Schreiben von Arztberichten und  Arztbriefen
  • Authentische Prüfungsfragen
  • Kursmaterial zur Vorbereitung
  • Kommunikation
  • Korrektur der Hausaufgaben
  • Relevante Grammatik
  • Aussprachetraining

Ein sehr netter Lehrer. Ganz prüfungsorientierter Unterricht, der Sie in kurzer Zeit auf die FSP vorbereitet. Die beste Wahl für alle, die die Fachsprachprüfung bestehen wollen!

Dr. Martin Hykl

Petr hat mir bei der Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung sehr geholfen. Ohne ihn hätte ich die Prüfung nicht geschafft. Ein toller Unterricht, professionell, intensiv und hauptsächlich praktisch! Noch einmal vielen Dank!

Dr. Michal Kodet

telc, Goethe Zertifikat

Mit meinen Tipps zur gezielten Prüfungsvorbereitung (telc, Goethe Zertifikat, ÖSD) bestehst du jede Sprachprüfung. Da ich selbst einige Sprachprüfungen absolviert und bestanden habe, kann ich dich sehr gut vorbereiten. In meinem Schritt-für-Schritt-Trainingsprogramm nehmen wir jeden Prüfungsteil (Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen) unter die Lupe.

  • Modellsätze
  • Lösungsstrategien
  • prüfungsrelevanter Wortschatz und Redemittel
  • Grammatik
  • Korrektur deiner Texte
  • Aussprachetraining
  • Kommunikation
  • deine individuellen Bedürfnisse
  • freundliche Atmosphäre und Spaß

Dank Petr ist für mich Deutsch Spaß geworden und ich habe mich auf jedes Treffen mit ihm gefreut. Nach drei Monaten Unterricht habe ich einen größeren Fortschritt gemacht, als in den letzten drei Jahren. Mein Ziel war eine Sprachprüfung (Goethe-Zertifikat B2), die ich erfolgreich bestanden habe.

Dr. Vojtěch Danihel

Petr hat mich auf die Prüfung Goethe Zertifikat B2 sehr gut vorbereitet. Der Unterricht war interessant, praktisch und sehr nett. Er hat mir viele Tipps gegeben, wie man bei der Prüfung mehr Zeit gewinnt und welche Phrasen man beim Sprechen und Schreiben benutzen soll. Dank den vielen Übungen und Modellsätzen hatte ich vor der Prüfung keine Angst mehr und war erfolgreich.

Daniela Gruber

Ich kann dich in vielen Punkten rund um die Arbeitssuche, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräch, gestalten des Lebenslaufs und Auftreten beim Bewerbungsgespräch unterstützen. Bei dem Kurs lernst du relevante Redemittel, bekommst nützliche Tipps, verbesserst deine Aussprache, wirst sicherer und kannst mit mir simulierte Bewerbungsgespräche zu einer erfolgreichen Bewerbung üben.

Möchtest du schnell und effektiv lernen und dabei noch Spaß haben? Das wichtigste ist für mich dein Lernerfolg. Deswegen setzen wir uns am Anfang Ziele, die wir gemeinsam mit Hilfe von verschiedenen Aktivitäten erreichen. Von Anfang an wirst du Deutsch sprechen und sehr aktiv sein. Der Kurs wird speziell auf deine Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten. Wir werden viel sprechen, spielen, Texte lesen, hören, Grammatik lernen, Übungen machen, Wortschatz erweitern, Videos anschauen und auch regelmäßig wiederholen. Mit meiner Unterrichtsmethode vergisst du, dass du überhaupt lernst.

"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg."
Laotse

"Folge deinen Träumen.
Sie kennen den Weg."

Was ich anbiete

  • Prüfungsvorbereitung – telc, Goethe Zertifikat, ÖSD
  • Medizin Fachsprachprüfung
  • Erfolgreiche Bewerbung
  • Deutsch intensiv
  • Deutsch im Beruf

PREIS: 29 – 39€   /   60 Min.

 

Skype Unterricht

Was muss ich vor dem Unterricht machen?

Lade zuerst mal Skype herunter, installiere das Programm auf deinem Computer und melde dich an. Du brauchst eine Webcam und ein Headset. Nachdem wir uns auf Skype miteinander verbunden haben (mein Nickname lautet petrhladik.lektor), kann der Unterricht losgehen. Vereinbare eine kostenlose Probestunde!

Ablauf des Unterrichts

1. Small Talk, Warm-up
2. Hausaufgabenkontrolle
3. Einführung ins Thema
4. Leseverstehen, Hörverstehen, Ausspracheübungen
5. Grammatik
6. Sprechen
7. Wiederholung
8. Neue Hausaufgabe
rawpixel-561415-unsplash

Publikationen

Grammatik

Was die Grammatik angeht, eignen sich folgende Bücher meiner Meinung nach am besten für den Deutschunterricht.

Grammatik aktiv A1-B1

Ideal für alle, die die Basis der deutschen Grammatik bis zum Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens vertiefen und wiederholen möchten. Die Übungsgrammatik eignet sich sowohl zum Nachschlagen einzelner Probleme als auch für das gezielte Selbststudium. Die 80 Kapitel sind übersichtlich nach dem Prinzip linke Seite: Erklärung, rechte Seite: Übungen aufgebaut. Die beigelegte CD enthält Nachsprechübungen im MP3-Format, die durch Hören und systematisches Nachsprechen das Grammatiklernen effektiv unterstützen.

Grammatik aktiv B2-C1

Ideal für alle, die die Basis der deutschen Grammatik bis zum Niveau B2 und C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens vertiefen und wiederholen möchten.Die Übungsgrammatik eignet sich sowohl zum Nachschlagen einzelner Probleme als auch für das gezielte Selbststudium. Die 80 Kapitel sind übersichtlich nach dem Prinzip linke Seite: Erklärung, rechte Seite: Übungen aufgebaut. Die beigelegte CD enthält Nachsprechübungen im MP3-Format, die durch Hören und systematisches Nachsprechen das Grammatiklernen effektiv unterstützen.

Tipps für online Materialien zum Deutschlernen

Lerntipps - Wie lerne ich am besten?

  • Vokabeln regelmäßig und laut wiederholen
  • Vokabeln im Kontext lernen – zu jedem neuen Wort einen Satz ausdenken ganze Sätze lernen
  • deine beliebte Serien und Filme in der Zielsprache ansehen
  • einen Zeitplan erstellen
  • mit sich selbst sprechen – alles beschreiben, was man gerade macht, sieht usw.
  • Bücher, die du schon kennst, in der Zielsprache lesen
  • sich beim Lernen bewegen – gehen / springen / laufen – alles hilft
  • alle Gegenstände zu Hause mit den deutschen Namen beschriften
  • Notizen in der Zielsprache machen – Einkaufslisten, Termine usw.
  • alles nutzen, was in der Zielsprache zur Verfügung steht – Lehrwerde, Videos, Lieder, Zeitschrifte
  • gemeinsam mit deinen Freunden und Familie lernen